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5 Tipps für dein erfolgreiches Newsletter-Marketing

Wie wichtig ist dir E-Mail-Marketing in deinem Unternehmen?
Weißt du, ob deine Newsletter gut ankommen und werden sie überhaupt geöffnet?
Folgen deine Leser deinem CTA?

Wenn du dir diese Fragen noch nicht gestellt hast oder sie vielleicht nicht für dich beantworten kannst, dann solltest du dich spätestens JETZT genau mit dem Thema Newsletter-Marketing beschäftigen.
Denn mit erfolgreichen Newslettern kannst du dein E-Mail-Marketing auf ein ganz neues Level bringen.
Wenn deine Mails ohne geöffnet zu werden sofort im Papierkorb landen, ist das nicht nur verschwendete Zeit, auch geht dir dabei einiges an möglichen Umsatz verloren.

In diesem Artikel findest du 5 wertvolle Praxis-Tipps, um dein Newsletter-Marketing zu optimieren. Du wirst lernen, welche Vorteile es mit sich bringt und was es zu beachten gibt.

 

Inhaltsangabe

Was du über Newsletter-Marketing wissen musst

Newsletter-Marketing ist Teil des E-Mail-Marketings. Unter E-Mail-Marketing fallen alle Arten von Mails, wie Salesmails, Willkommensmails, Bestätigungsmails und auch Newsletter, die alle das Ziel haben, eine Information oder eine Werbebotschaft an deine Leser zu senden. Eine Willkommensmail eignet sich zum Beispiel, wenn sich deine Leser zu deinem Newsletter angemeldet haben.

Mit dem Versenden von E-Mails kannst du direkt mit deiner Zielgruppe kommunizieren. Beim Newsletter-Marketing tauchst du regelmäßig (optimal einmal in der Woche) im Postfach von deinen Lesern auf. Das stärkt die Bindung zu deinen (potenziellen) Kunden.

Mögliche Fehler beim Newsletter-Marketing und wie du sie vermeiden kannst

Newsletter-Marketing ist beliebt. Deshalb wird dein Newsletter auch nicht alleine im Postfach von deinen Lesern erscheinen. Er muss ihre Aufmerksamkeit wecken und sich von der Konkurrenz abheben.

Wenn ich mein eigenes E-Mail-Postfach öffne sieht das ungefähr so aus: Die meisten Mails werden gleich gelöscht, mein Spam-Ordner ist immer voll und es sind immer nur ein paar Mails, denen ich meine Aufmerksamkeit schenke und die auch tatsächlich von mir geöffnet und gelesen werden.

Und damit deine Mails auch geöffnet und gelesen werden und es gar nicht erst zu möglichen Fehlern beim Schreiben und Versenden kommt, wirst du jetzt erfahren, wie du sie von Anfang an vermeiden kannst.

Fangen wir mal mit dem allerersten Step an: die Anmeldung zu deinem Newsletter. Diese sollte so einfach wie möglich sein - für deine Kunden und solche, die es werden wollen. Denn seien wir mal ehrlich, hast du Lust dich durch tausend Seiten zu klicken, bevor du dich anmelden kannst?

Das Feld zum Anmelden sollte auffallend sein und der Leser sollte so wenig wie möglich von sich angeben müssen. Wichtig ist natürlich der Name und die E-Mail-Adresse des Lesers.

Wenn du nun deinen Newsletter schreibst und du bei der Betreffzeile angelangt bist, solltest du unbedingt Folgendes beachten:

  • auf keinen Fall „RE“ oder „FWD" verwenden
  • nicht mit Satzzeichen übertreiben
  • nicht alles in Großbuchstaben schreiben
  • keine €-Zeichen verwenden

Ansonsten kann es sein, dass deine Mail sofort im Spam-Ordner landet.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Responsive Design. Deine Mail sollte nicht nur auf dem PC gut aussehen, auch solltest du unbedingt prüfen, wie sie auf dem Smartphone angezeigt wird. Eine Test-Mail bevor du sie an deine Leser sendest, verschafft Klarheit über die Darstellung auf dem Smartphone.

Wie schade wäre es, wenn deine Mail nicht gelesen wird, weil sie nicht schnell genug lädt? Damit deine Leser beim Öffnen deiner Newsletter nicht die Geduld verlieren ist es wichtig, dass die Mails nicht zu groß sind. Meist liegt es an den Grafiken und Bildern, die in einer Mail eingefügt werden.

Wähle sie also mit Sorgfalt aus und prüfe die Größe des Newsletters, bevor er an deine Leser rausgeht.

Als letzten Punkt solltest du darauf achten, wie oft du deine Newsletter versendest. Optimal ist es, wenn ein Newsletter pro Woche deine Leser erreicht; aber einmal im Monat ist besser als keinmal.

Auch der Wochentag und die Uhrzeit spielen eine entscheidende Rolle. Teste aus, wann deine Mails am besten ankommen und nutze bestimmte Kennzahlen wie die Öffnungsrate und Klickrate, um den Prozess deines Newsletter-Marketings zu optimieren.

Um den passenden Versandzeitpunkt für deinen Newsletter herauszufinden, eignet sich ein A/B-Test. Dazu werden deine Empfänger in zwei Gruppen aufgeteilt. Dein Newsletter wird in beiden Gruppen zu einer unterschiedlichen Zeit und/oder Tag versendet. Danach kannst du vergleichen, welche Zeit und/oder Tag besser bei deinen Lesern ankommt, in dem du die Öffnungsraten und die Klickraten der beiden Gruppen auswertest.

Hierzu eignen sich zum Beispiel die Programme ActiveCampaign, Clever Reach oder Brevo. So lässt sich auf leichtem Wege der optimale Versandzeitpunkt deiner Newsletter ermitteln.

Darum ist Newsletter-Marketing essenziell für deinen Unternehmenserfolg

Bei erfolgreichen Unternehmen ist ein Newsletter-Marketing gar nicht mehr wegzudenken. Richtig angewendet bietet es dir und deinem Unternehmen zahlreiche Vorteile, die im nächsten Abschnitt vorgestellt werden.

Die wichtigsten Vorteile für dein Unternehmen

Stell dir doch mal vor, du läufst neben ganz vielen anderen Menschen über die Straße und jemand ruft „Hey du!“ Würdest du darauf reagieren? Wahrscheinlich nicht unbedingt. Ganz anders sieht es doch aus, wenn jemand deinen Namen ruft. Du fühlst dich gleich angesprochen und es ist klar: DU bist gemeint.

So ist es auch beim Versenden von Newslettern. Denn beim Newsletter-Marketing kannst du deine Kunden persönlich mit Namen ansprechen. Du baust eine direkte Verbindung zu Ihnen auf und sie haben mehr Lust, die Mail zu öffnen und zu lesen.

Dein Vorteil: Kundenbindung!

Ein weiterer großer Vorteil ist die potenzielle Umsatzsteigerung. Die Empfänger werden auf neue Angebote aufmerksam und erhalten wichtige Informationen über dein Produkt oder deine Dienstleistung. Eventuelle Rabatt-Codes, Coupons oder spezielle Aktionsvorteile steigern die Kaufbereitschaft.

Dein Vorteil: Umsatzpotenzial!

Newsletter-Marketing ist außerdem mit geringen Kosten verbunden. Es fallen keine Materialkosten an. Zudem ist dein Erfolg leicht über die Öffnungsrate und die Klickrate messbar.

Dein Vorteil: Kostenlose Werbung!

Auch die Zugänglichkeit sollte nicht außer Acht gelassen werden. Mit deinem Newsletter kannst du deine Zielgruppe direkt erreichen, während deine Follower in den Sozialen Medien vielleicht auch mal die ein oder andere Story verpassen.

Dein Vorteil: Direkte Kundenansprache!

Warum du dir im Newsletter-Marketing Ziele setzen solltest

Wenn du Erfolge sehen möchtest, musst du dir Ziele setzen. Sei es bei der Arbeit oder auch im Privatleben. Vielleicht kennst du es vom Sport oder einem anderen Hobby. Du warst am Anfang richtig Feuer und Flamme loszulegen, doch schnell hast du die Motivation verloren, weil du in kurzer Zeit zu hohe Erwartungen oder kein klares Ziel vor Augen hattest.

In vielen Fällen macht es Sinn, sich kleinere Zwischenziele zu setzen, um so schneller einen Erfolg zu sehen und motiviert zu bleiben.

Mach dir also Gedanken darüber, was du mit deinem Newsletter-Marketing erreichen möchtest und setze dir ein Hauptziel mit mehreren Unterzielen. Zum Beispiel kannst du ein Ziel für ein Jahr definieren und es dann auf mehrere Zwischenziele aufteilen, die nach einem Monat oder einem Vierteljahr erreicht werden sollen. Als Hilfsmittel bietet sich hierfür die SMART Formel an. Darunter versteht man, dass das Ziel spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein muss.

Was du mit Newsletter-Marketing für dein Business erreichen kannst

Wenn dein Unternehmen regelmäßig Blogbeiträge veröffentlicht, können diese über einen Newsletter beworben werden. Gleichzeitig bemerken Suchmaschinen, dass dein SEO optimierter Blogbeitrag für Leser interessant ist und auch Mehrwert bietet. Das fördert deine Sichtbarkeit. Zudem kannst du in deinem Newsletter über deine Produkte und Dienstleistungen informieren und

deine Leser immer auf dem neusten Stand halten.

Ein weiteres Ziel deines Newsletters kann es sein, bestehende Kunden an dich und dein Business zu binden und mögliche, zukünftige Kunden zu gewinnen. Wenn du deine Newsletter regelmäßig versendest, gibst du deinen Lesern keine Chance, dich und dein Angebot zu vergessen.

Auch wenn es manchmal eine Zeit dauern kann, bis deine Leser aktiv werden, lohnt es sich, in den Newslettern weiterhin über deine Business Mission zu informieren.

Frage dich doch gern mal selbst: Kaufst du immer gleich oder bist du dir bei manchen Dingen am Anfang vielleicht auch unsicher gewesen?

Ich persönlich habe ewig gebraucht, um mir einen Call bei meinem Copywriting-Mentoring „Clear Words - Schreib´ dich frei“ zu buchen. Unsicherheiten und Zweifel schwirrten in meinem Kopf. Ist es wirklich das Richtige für mich? Ein halbes Jahr lang las ich jede Woche den Newsletter von Jana und Sarah, bis ich mir endlich einen Call gebucht habe. Die Newsletter haben auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich sie nicht vergessen konnte.

Manchmal dauert es einfach eine Zeit, bis es Klick macht.

Abschließend kann man sagen: Du solltest dir klare und spezifische Ziele setzen und sie bei Bedarf anpassen. Kennzahlen helfen dir, deine Erfolge zu messen. Wenn dein Ziel zum Beispiel der Verkauf deines Produktes/deiner Dienstleistung ist, bietet sich die Conversion Rate an.

Sie zeigt dir an, wie viele Leser deines Newsletters zum Beispiel deinem CTA gefolgt sind und anschließend deine Website besucht haben, um bei dir zu kaufen oder buchen.

5 Praxis-Tipps: So werden deine Newsletter geöffnet und gelesen!

Interesse wecken

Die Betreffzeile sollte richtig „Wumms“ haben, um Interesse zu wecken. Das könnte so was sein wie: „Was du auf keinen Fall tun darfst, wenn du erfolgreich sein möchtest.“ „Die 3 Geheimzutaten für deinen Erfolg. “Hier kommt es natürlich darauf an, zu welchem Thema du deinen Newsletter schreibst. Wichtig ist, dass deine Leser danach unbedingt weiterlesen möchten. Auch die Länge der Betreffzeile solltest du beachten, sie sollte aus ca. 50 Zeichen bestehen. Nach der Betreffzeile folgt ein Pre-Header, mit dem du Inhalte zum Betreff ergänzen kannst. Er sollte spannend klingen und zum Weiterlesen anregen. Oft wird er schon in der Voransicht gezeigt.

Persönliche Ansprache

Spreche deine Leser mit Namen an. Das baut eine direkte Verbindung zu ihnen auf.

Gestaltung und Aufbau

Füge passende Grafiken oder Bilder ein, um die Mail ansprechender zu gestalten. Absätze und passende Emojis im Text sorgen für einen schöneren Lesefluss.

Storytelling

Durch eine spannende Geschichte gewinnst du die Aufmerksamkeit der Leser und stellst eine emotionale Verbindung zu ihnen her. Wichtig ist, dass du hierfür deine Zielgruppe kennst.

Inhalt

Schweife beim Schreiben nicht vom Thema ab und formuliere deinen Text verständlich für deine Leser. Zu viele Informationen verwirren deine Leser nur. Die Länge bei deinem Newsletter solltest du ebenfalls beachten. Ideal ist ein Newsletter mit 200-500 Wörtern. Überlege dir vorher, welches Ziel der Newsletter verfolgt und baue EINEN passenden CTA ein.

Fazit

Wie du siehst, bietet dir Newsletter-Marketing viele Vorteile. Es hilft dir Kunden zu binden, über deine Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, dein Angebot gezielt zu präsentieren und so letztlich auch deinen Umsatz zu steigern.

Dir werden natürlich nicht 1000 neue Kunden nach dem ersten Newsletter die Tür einrennen. Wie so vieles, braucht auch das Newsletter-Marketing seine Zeit. Deshalb solltest du dranbleiben und vor allem nicht die Geduld verlieren.

Setze dir realistische Ziele und überlege dir, was du mit dem Schreiben von Newslettern erreichen möchtest. Zudem solltest du deine Ziele gelegentlich anpassen und gewisse Kennzahlen im Blick halten.

Und noch ein kleiner Tipp zum Abschluss:

Manchmal ist es ratsam einfach zu starten und sich vorher nicht den Kopf zu zerbrechen, was falsch laufen könnte und wie DAS perfekte Newsletter-Marketing aussieht. Glaube an dich und dein Können.Dann steht dir für dein erfolgreiches Newsletter-Marketing nichts mehr im Wege.

Hast du noch Tipps, Fragen oder Anregungen? Schreibe es gerne in die Kommentare!

MERCI an dieser Stelle an Kerstin, Autorin dieses Blogartikels und Teilnehmerin unseres Copywriting-Mentorings „Clear Words - Schreib´ dich frei!“.

Nimm gerne persönlich Kontakt zu ihr auf: kitzmannkerstin0@gmail.com

Du hast noch persönliche Fragen an uns? Dann schreib´ Jana und mir eine Nachricht oder schau´ direkt auf unserer Website vorbei: https://brandyourvoice.de/

Deine autorin Kerstin Kitzmann
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