Weißt du, wie du Instagram Stories perfekt für dich nutzen kannst? Über Instagram Stories kannst du Bilder und kurze Videos mit deinen Followern teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Es ist eine kreative Möglichkeit, um deine beruflichen oder auch privaten Alltagsmomente zu posten und dadurch eine engere Bindung mit deinen Followern aufzubauen. Ganz nach dem Motto: „Halte fest, was du erlebst“, kannst du diese einzigartigen Momente sogar mit Texten, Musik und interaktiven Stickern hervorheben.
Haderst du noch damit, dich auf Instagram zu zeigen? Mit fünf wertvollen Instagram-Story-Tipps möchte ich dir gerne zeigen, wie du DEINE einzigartige Insta Story kreieren kannst und warum es so wichtig ist, Instagram Stories erfolgreich für dein Business einzusetzen.
Bist du bereit, eine Instagram Story Queen zu werden?
Instagram Stories – ein Muss für dein erfolgreiches Business?
Fragst du dich manchmal, ob es sich überhaupt lohnt, Instagram Stories auf deinem Kanal zu posten? Ob das Posten von Beiträgen auf deinem Feed nicht auch ausreicht, um das Interesse deiner Kunden:innen zu wecken? Warum in die Kamera sprechen, wenn es doch auch ohne geht, oder? Ganz klar: NEIN!
Instagram Stories sind und bleiben ein absoluter Trend. Viele Nutzer scrollen gar nicht mehr durch den Feed. Sie verfolgen nur noch Stories ihrer Lieblings-Accounts.
Gerade für dein Business sind Instagram Stories also ein absolutes Must-Do! Circa 500 Millionen Instagram User:innen schauen täglich Stories. Ob in der Bahn, zu Hause, auf dem Sofa oder beim Zusammensein mit Freunden – Instagram Stories sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und somit ein wichtiger Bestandteil deiner Sichtbarkeit.
Gerade Stories von Unternehmen machen etwa ein Drittel der meistgeschauten Insta Stories aus. Das Potential, von DEINER Zielgruppe gesehen zu werden, ist also enorm groß. Nach 24 Stunden verschwinden Instagram Stories wieder. Dadurch wird bei deinen Followern die Angst geweckt, eventuell etwas Wichtiges zu verpassen. Fear of Missing Out als Marketingstrategie.
Die perfekte Voraussetzung, um deine Inhalte und deinen Mehrwert, geschickt mit deinen Followern zu teilen. Vor allem aber auch die perfekte Chance, um ihr Interesse zu wecken.
Weiter unten im Blogbeitrag erfährst du, wie du mit 5 einzigartigen Instagram Story Tipps deine Stories so kreierst, dass du mit Leichtigkeit deine Zielgruppe anziehst!
Warum Storytelling auch auf Instagram unverzichtbar ist
Mit Storytelling erzählst du (d)eine Geschichte, um bei anderen Menschen Emotionen zu wecken. Sich nahbar und verletzlich zu zeigen, funktioniert nicht nur im echten Leben, sondern auch auf Social Media. Denn durch das Einbinden deiner Follower in deine persönlichen Geschichten erhöhst du die Verbindung zu ihnen. Du hast damit die Möglichkeit, sie auf einer direkten Verbindungsebene zu berühren.
Genauso wie in deinem Lieblingsbuch, ist es unverzichtbar, deine Insta Stories mit einer Einleitung, einem Höhepunkt und einem Schluss noch attraktiver zu gestalten.
Schließlich sollen deine Geschichte, deine Dienstleistung, dein Produkt im Gedächtnis deiner Zielgruppe bleiben, oder?
Erschaffe durch Storytelling Inhalte, die deine Follower abholen. Inhalte, mit denen sie sich identifizieren können. Denn mit gutem Storytelling ist es möglich, aus der Masse herauszustechen.
Spare Zeit durch Content-Planung
„Jetzt habe ich es heute schon wieder nicht geschafft, etwas zu posten. Naja, dann mach ich schnell ein Foto von meinem Essen, damit ich für heute meinen Followern wenigstens etwas aus meinem Alltag zeigen kann.“ So, bitte nicht denken! Denn dadurch wirst du deinen Followern keine Authentizität vermitteln und sie schon gar nicht zum Kaufen animieren - zumindest nicht ausschließlich.
Nimm dir lieber am Ende der Woche ein bisschen Zeit, um deinen Content für nächste Woche zu planen. Frage dich, welche Werte dein Business hat, wer deine Zielgruppe ist und überlege dir dann Themen, die du gerne teilen möchtest und von denen du weißt, dass sie deine Follower lieben werden.
All das bringt Struktur in dein Instagram Business. Du wirst dich nicht mehr so verloren fühlen, weil du genau weißt, an welchem Tag du was posten und welchen Mehrwert du deinen Followern bieten möchtest. Du wirst durch gute Content-Planung viel mehr Zeit für andere wichtige Dinge in deinem Business haben.
Deine Spontanität darfst du natürlich trotzdem noch in deine Instagram Stories einbauen!
Mach dich JETZT gefasst auf deine 5 wertvollen Instagram Story Tipps!
Deine 5 Instagram Story Tipps – so gelingt dir deine einzigartige Insta Story
Ich möchte dir gerne zeigen, wie du es schaffst, vom grauen Mäuschen zur absoluten Instagram Queen aufzusteigen. Mit nur fünf wertvollen Instagram Story Tipps kommst du in die Umsetzung. Los geht’s!
Kenne deine Zielgruppe!
Definiere für dich als erstes ganz genau, wer deine Zielgruppe ist. Gehe hier ins Detail, denn diese Analyse wird das Fundament für all deine Posts sein.
Frage dich:
Welche Menschen möchte ich ansprechen/erreichen?
Welche Themen interessieren meine potenziellen Kund:innen?
Welche Werte möchte ich vermitteln?
Wie kann ich meine Interessent:innen mit meinen Stories fesseln?
Wodurch kann ich meine Follower zu meiner gewünschten Handlung bewegen?
Nur, wenn dir bewusst ist, was die Pain Points deiner Follower sind, kannst du Content kreieren, der sie begeistert. Deine Instagram Stories sollen einen Nutzen bringen und deine Chancen erhöhen, aus einem Lead neue Kunden:innen zu gewinnen. Ziel ist es, deine Follower nicht allein mit Wissen zu überschütten. Vielmehr ist es wichtig zu wissen, welche Informationen sie von dir brauchen und möchten, um von A nach Z zu gelangen.
Weißt du schon, wer deine Zielgruppe ist?
Zeig dich!
Wenn du dich zeigst, gibst du deinen potenziellen Kunden:innen die Chance, dich als Mensch hinter deinem Instagram Account näher kennenzulernen. Wenn du das Ganze dann noch mit persönlichem Storytelling in deiner Instagram Story verknüpfst, erschaffst du nochmal eine ganz andere Verbindung zu deinen Followern. Ist das nicht genial?
Lass deine Community wissen, wie es wäre, mit dir zusammenzuarbeiten. Denn sind wir mal ehrlich: Es ist doch viel spannender einen Menschen zu „erleben“, als einen Text über ihn zu lesen und nicht zu wissen, wer sich eigentlich dahinter verbirgt.
Trau dich!
Sei du selbst!
Schieß‘ deinen Perfektionismus auf den Mond und fange nahbare Momente für deine Follower ein! Sei ganz du selbst – mit all deinen Ecken und Kanten. Feiere deine Einzigartigkeit, lebe deine Authentizität.
Gerade im Bereich Social Media geht es zurzeit immer mehr darum, sich nicht perfekt zu zeigen, sondern das wahre Leben mit all den Höhen und Tiefen abzulichten. Lass deine Follower an deinen Gedanken teilhaben, erzähle ihnen von deinen Struggles oder aber auch deinen absoluten Glücksmomenten. Natürlich musst du nicht dein ganzes Privatleben auspacken. Und falls du Angst hast, dich zu verhaspeln - kein Problem! Erinnere dich daran: Niemand ist perfekt. Deine Authentizität macht dich besonders!
Bleibe dir und deinen Werten treu und mache das, was sich für dich richtig anfühlt!
Verwende Untertitel!
Einer der wichtigsten Instagram Story Tipps ist auch, Untertitel zu verwenden. Warum?
Die meisten Menschen schauen Instagram Stories an einem Ort, an dem das Handy auf stumm gestellt ist. Im Bus, beim Warten auf den nächsten Zug oder im Büro wäre es denkbar ungünstig, Stories mit Ton anzuhören. Da dein Wissen jedoch enorm wichtig ist und alle deine Follower erreichen soll, füge deiner Story unbedingt Texte hinzu. Hier reicht es vollkommen, wenn du deine Kernaussage auf den Punkt bringst.
Das Schöne bei Untertiteln ist, dass du die Möglichkeit hast, kreativ zu werden. Probiere verschiedene Schriftarten aus oder verwende unterschiedliche Farben.
Finde heraus, was am besten zu dir und deiner Brand Voice passt!
Interagiere mit deinen Followern!
Schon in der Schule fand ich es langweilig, den ganzen Tag an die Tafel zu starren und meinen Lehrern beim Reden zuzuhören. Trockener Unterricht – der absolute Horror!
Bei Instagram Stories passiert das auch häufig, vor allem, wenn wir unserer Community keine Möglichkeit bieten, mit uns zu interagieren. Der Austausch ist enorm wichtig und stärkt zusätzlich die Bindung zu deinen Followern und damit auch zu potenziellen Kund:innen.
Du hast eine breite Auswahl an Features bei Instagram, um deine Follower mit einzubeziehen. Umfragen helfen dir beispielsweise, ein Meinungsbild einzuholen. Durch Frage-Sticker kannst du von deinen Followern erfahren, welche Themen sie sich als Nächstes in deiner Instagram Story wünschen.
Bist du bereit, deine Follower mit deinen neuen Instagram Story Tipps zu begeistern?
Fazit
Du merkst, Instagram Stories liegen nach wie vor im Trend und haben enormes Potenzial für deine Sichtbarkeit im Business. Setze auf Storytelling, um eine emotionale Verbindung zu deinen potenziellen Kunden:innen aufzubauen. Wenn du nahbare und echte Momente aus deinem Leben teilst, zeigst du deinen Followern, dass du auch nur ein Mensch mit Ecken und Kanten bist.
Das Wichtigste ist allerdings, dass du dich nicht mit anderen Accounts vergleichst, sondern dir selbst treu bleibst. Hab Spaß dabei, diese fünf wertvollen Instagram Story Tipps auszuprobieren und lass deiner Kreativität freien Lauf. Zeige deiner Community, wer du bist.
Ganz nach dem Motto „Nichts muss, alles darf“, darfst du für dich prüfen, was zu dir und deinem Business passt. Welche Werte möchtest du an deine Follower vermitteln? Welche Dinge mit ihnen teilen?
Wenn du bei manchen Sachen nicht weißt, ob du sie posten sollst oder nicht, dann nehme dir lieber nochmal einen Moment Zeit, anstatt verzweifelt etwas hochzuladen. Guter Content braucht Zeit.
Instagram Stories können dir helfen, dich in deinem Business sichtbarer zu machen, mehr potenzielle Kunden:innen anzuziehen und dich von der Masse abzuheben.
Auf geht’s Instagram Queen. Zeige der Welt deine Einzigartigkeit!
Hast du noch Tipps, Fragen oder Anregungen? Schreibe es gerne in die Kommentare!
MERCI an dieser Stelle an Alisia, Autorin dieses Blogartikels und Teilnehmerin unseres Copywriting-Mentorings „Clear Words - Schreib´ dich frei!“.
Nimm gerne persönlich Kontakt zu ihr auf: alisiadaniello@gmail.com
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